CDU Schifferstadt wählt neuen Ortsvorstand für die Periode 2024 bis 2026 und blickt auf Kommunalwahlen zurück
Schifferstadt, 27. September 2024 – Die Mitgliederversammlung der CDU Schifferstadt fand am 27. September im Vereinsheim des MGV Eintracht statt. Nach den Kommunalwahlen im Juni wurde die Sitzung genutzt, um auf den Wahlkampf und das Wahlergebnis zurückzublicken und einen neuen Ortsvorstand sowie Delegierte zu wählen.
Am 27. September fand die erste Mitgliederversammlung nach den Kommunalwahlen statt. Diese wurde genutzt, um auf den Wahlkampf und die Wahlen zurückzublicken. Mit 29,6 % der Stimmen konnte die CDU Schifferstadt klar als stärkste Kraft in den Stadtrat einziehen. Ortsvorsitzende Prof. Dr. Laura Ehm bedankte sich bei den Mitgliedern für das große Engagement und die Unterstützung im Wahlkampf und bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die bereit waren für die CDU zu kandidieren. „Wir sind insgesamt sehr froh, dass wir unser Ergebnis nicht nur halten, sondern sogar um 0,8 Prozentpunkte ausbauen konnten gegenüber 2019. Wir führen dies auf einen von unserer Seite aus engagiert geführten Wahlkampf zurück. So zeigten wir viel Präsenz sowohl vor Ort aber auch in den sozialen Medien“, zog Ortsvorsitzende Laura Ehm ein Resümee.
Im Anschluss berichteten der Beigeordnete Patrick Poss und die Fraktionsvorsitzende Laura Ehm von der neu geschlossenen Koalition mit der FWG und den Bürgern für Schifferstadt. „Es waren mehrere Optionen für eine Koalition möglich. Die Zusammenarbeit mit FWG und BfS wurde letztendlich durch Ortsvorstand und Fraktion favorisiert, da sie ein Zusammenschluss der Wahlgewinner ist und somit aus unserer Sicht dem Wählerwillen am ehesten gerecht wird“, erläuterte Patrick Poss, der in der konstituierenden Stadtratssitzung am 04.07.2024 zum ersten Beigeordneten gewählt wurde. Den Vorsitz der Fraktion hat Laura Ehm von Reiner Huber übernommen. Auch Laura Ehm betonte: „Die Zusammenarbeit zwischen CDU, FWG und BfS als Koalition der bürgerlichen Mitte ist die richtige Antwort auf die Herausforderungen, die in den kommenden Jahren die Politik unserer Stadt prägen werden.“
Neben der Schifferstadter Politik berichtete an diesem Abend auch der Landtagsabgeordnete Michael Wagner über die Landespolitik und gab einen Einblick in seine Arbeit und die vielen Baustellen, die es beispielsweise im Bereich der Bildungspolitik aus Sicht der CDU gibt.
Anschließend wurde ein neuer Ortsvorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Laura Ehm wurde im Amt der Ortsvorsitzenden bestätigt. Als gleichberechtigte Stellvertreter wurden Selina Megias Rodriguez und Steffen Hinderberger gewählt. Reiner Huber trat nicht erneut als stellvertretender Ortsvorsitzender an. Das Amt der Mitgliederbeauftragten übernimmt Regina Wahl. Peter Luh wurde zum Schriftführer und Tobias Kupper erneut zum Schatzmeister gewählt. Zu Beisitzern im Ortsvorstand wurden Max Bäder, Marko Klotz, Claus Litz, Karl-Heinz Nagel, Werner Maier und Michael Seißler gewählt. Arno Koch und Dr. Gunnar Strauß stehen weiterhin als Kassenprüfer zur Verfügung. Das Team wird in Zukunft zusätzlich durch Barbara Link unterstützt. Nicht mehr für den Ortsvorstand kandidiert haben Marco Bertram, Reiner Huber, Stephan Link und Theresa Schlosser. Laura Ehm bedankt sich bei allen für das Engagement in den letzten Jahren im Ortsvorstand.
Die CDU Schifferstadt blickt optimistisch auf die kommenden Jahre und die anstehenden Wahlen. Neben der Organisation der Wahlkämpfe vor Ort soll ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit auf die Mitgliedergewinnung gelegt werden.