Zur Person
< zurück

Theo Magin
Funktion:
Ehrenvorsitzender
Straße:
Eichendorffallee 8
Ort:
67105 Schifferstadt
Privat:
06235-5742
Fax:
06235-2163
Alter:
84
Konfession:
katholisch
Familienstand:
verheiratet
Beruf:
Bürgermeister a.D.
Mandate:
- Erster Beigeordneter von 1966-1971
- Bürgermeister der Stadt Schifferstadt von 1971-1975
- Mitglied des pfälzischen Bezirkstages von 1974-1999
- Mitglied des Landtages von 1968-1980
- Mitglied des Bundestages von 1980-1994

Funktionen in der Partei:
- Vorsitzender des CDU Kreisverbandes Speyer von 1968-1969
- Vorsitzender des CDU Kreisverbandes Ludwigshafen-Land (heute Rhein-Pfalz-Kreis) von 1969-1994


Der Pädagoge aus Schifferstadt gehört zu den "Vätern" des heutigen Rhein-Pfalz-Kreises, in dessen Kreistag er mehr als ein Vierteljahrhundert lang die CDU-Fraktion führte. Anschließend war er Kreisbeigeordneter (1996-1999). Seine Heimatstadt, die er unter anderem als Beigeordneter und Bürgermeister mitgeprägt hat, ernannte ihn 1995 zum Ehrenbürger. Für sein Engagement als Bezirkstags-, Landtags- und Bundestagsabgeordneter sowie als Präsident bzw. Vizepräsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes erhielt er 1996 das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.